12. August 2015

Hochfeste Stahlgüten ETG® und HSX® von Steeltec ab sofort auch als Fixlängen erhältlich

Durch die Bündelung der Blankstahlaktivitäten der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe bietet Steeltec seinen Kunden nun auch die Fixlängenfertigung für seinen hoch- und höherfesten Spezialstahl an. Zulieferer der Automobilindustrie und des Maschinenbaus erhalten die marktführenden Spezialstahlsorten ETG® und HSX® jetzt auch als so genannte Fixlängen. ETG® und HSX® zeichnen sich durch hohe Festigkeit und eine gute Zerspanbarkeit aus und eignen sich deshalb besonders für hochbeanspruchte Präzisionsteile im Maschinen- und Fahrzeugbau. Durch die Vorarbeit von Steeltec am Stabstahl können sich Zulieferer der Automobilindustrie und des Maschinenbaus ganz auf ihre Kernkompetenzen in der Bauteilfertigung konzentrieren. Dank der Just-in-time-Lieferung von Steeltec entfällt für sie auch die Lagerhaltung – die Kapitalkosten sinken.

„Der Steeltec-Standort Düsseldorf ist unser Spezialist für Fixlängenfertigung“, erläutert Gerd Münch, Geschäftsführer von Steeltec. „Durch die kürzlich erfolgte Bündelung der Blankstahlaktivitäten innerhalb der SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe erhalten unsere Kunden dieses Angebot deshalb jetzt auch für den hoch- und höherfesten Spezialstahl ETG® und HSX®.“ Die Stahlsorten zeichnen sich durch hohe Festigkeit und eine gute Zerspanbarkeit aus und eignen sich für hochbeanspruchte Präzisionsteile im Maschinen- und Fahrzeugbau. Mit der Fixlängenfertigung übernimmt Steeltec sämtliche Vorarbeiten am Stabstahl für Automobilzulieferer, Maschinenbauer, Drehereien und Schmieden aus Europa – vom einfachen Stahlzuschnitt über Halbzeuge bis zu einbaufähigen Komponenten. Das Ergebnis sind beispielsweise vorgefertigte Antriebswellen, Betätigungsstangen am Bremspedal oder gewichtsgenaue Stahlrohlinge, aus denen Fließpressteile wie Gehäuse und Grundkörper sowie Träger für die Einspritzdüse von Einspritzanlagen gefertigt werden. Durch das Outsourcing der Vorarbeiten an Steeltec spart der Kunde Kosten, beispielsweise für die Anschaffung und Wartung teurer Anlagentechnik. Zudem benötigt er weniger Fertigungsfläche und Personal.

Über seinen modernen Maschinenpark bietet Steeltec Kunden in ganz Europa vielfältige Bearbeitungsoperationen: vom Sägen, Andrehen und Fasen über das Zentrieren und Planen bis hin zum spanfreien Waschen und Entgraten – je nachdem, welche Vorarbeiten für die unmittelbare Weiterverarbeitung beim Kunden erforderlich sind. Dabei legt Steeltec höchsten Wert auf Präzision. Bei Bedarf werden die Stahlprodukte in engen Toleranzen bis ISO-Toleranzfeld IT 6 geliefert. Denn für die saubere Materialzuführung an die automatisierte Zerspanungsmaschine beim Kunden ist Maßarbeit gefragt. Gemäß kundenspezifischer Zeichnung erfolgen das stirnseitige Prägen und die Endenbearbeitung des Stabmaterials, damit die Werkzeuge den Blankstahl prozesssicher dem Bearbeitungszentrum zuführen können. Durch die große Anzahl hochwertiger Maschinen, die optimale Prozessregelung und -verfolgung sowie hochqualifiziertes Personal wird Steeltec den Anforderungen seiner Kunden an Qualität und Liefertreue jederzeit gerecht. Auf Wunsch verpacken vollautomatische Verpackungssysteme die Fixlängen anforderungsgerecht als Schüttgut oder lagenweise in kundeneigene Behälter.

Bild 1: Hochleistungssäge, Quelle: Steeltec
Bild 2: Anwendungsbeispiele Automotive, Quelle: Steeltec
Bild 3: Spezialblankstahl, Quelle: Steeltec

Über die Steeltec Gruppe
Die Steeltec Gruppe zählt mit sechs Standorten und rund 620 Mitarbeitern in Dänemark, Deutschland, Schweden, in der Schweiz und in der Türkei zu den führenden Herstellern von Spezialblankstahl in Europa. In vier eigenen Produktionswerken fertigt Steeltec hoch- und höherfesten Spezialstahl, hochwertigen Blankstahl, Spezialvergütungsstahl, Automaten- und Einsatzstahl sowie Edelbaustahl. Zu den Kernkompetenzen zählen die anwendungsspezifische Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger Blankstahlsorten, die präzise Anarbeitung und die technische Beratung vor Ort. Gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Forschungsinstituten entwickelt die Unternehmensgruppe den Werkstoff Stahl und die Produktionsverfahren stets weiter und erhöht damit die Wettbewerbskraft über die gesamte Wertschöpfungskette. Über das europaweit flächendeckende Vertriebsnetz gewährleistet Steeltec Kunden der Automobil- und Hydraulikindustrie sowie des Maschinenbaus eine optimale Versorgungssicherheit.

Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist heute einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte weltweit. Sowohl bei Werkzeugstahl als auch bei rostfreiem Langstahl zählt der Konzern zu den führenden Herstellern im globalen Markt und gehört zu den beiden grössten Unternehmen in Europa für legierten und hochlegierten Edelbaustahl. Mit rund 9.000 Mitarbeitern und eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften in 35 Ländern auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden und bietet ihnen weltweit ein komplettes Portfolio aus Produktion und Sales & Services. Sie profitieren von der technologischen Expertise des Unternehmens, der weltweit konstant hohen Produktqualität sowie der detaillierten Kenntnis lokaler Märkte.

Elke Schubert • Steeltec GmbH
Telefon: +49 211 509 2320 • Fax: +49 211 509 1320